Osterode am  Harz  per  Videoreiseführer HARZ !  * Sehenswürdigkeiten *Reiseführer Harz

Osterode Harz - Fachwerkstadt in Niedersachsen, die schönsten Sehenswürdigkeiten per Video. Der Videoreiseführer von Osterode ! Osterode liegt im Südosten von Niedersachsen und besticht durch seinen schönen Kern aus Fachwerkhäusern und einen geschlossenen Kern der alten Stadt. Osterode/ Harz gehört zum Landkreis Göttingen. In Osterode/ Harz liegt das Harzkornmagazin - welches den Oberharz mit Korn versorgte. Das Harzkornmagazin wurde um 1720 im Stil des Barock errichtet. Es diente zur Versorgung des Oberharzer Bergbaues mit Korn. Der Bergbau hatte früher eine sehr grosse Bedeutung. Das Harzkornmagazin wird heute als Rathaus genutzt. Ein imposantes Bauwerk ist die St. Aegidien Marktkirche im Zentrum der Stadt - direkt am Marktplatz. Es ist ein Wahrzeichen von Osterode. Die mittelalterliche Saalkirche wurde um 1550 in der heutigen Form erstellt. Sie wird heute von der lutherischen Gemeinde genutzt und wurde aus Bruchsteinen errichtet. Weiterhin das sehr schöne Kommandantenhaus, ein imposantes Fachwerkhaus im Zentrum von Osterode/ Harz. Das Haus wurde um 1600 errichtet. Es beherbergte im 17. Jahrhundert eine Lateinschule. Später diente es als Wohnhaus des Stadtkommandanten, welcher die hier liegenden Truppen befehligte. Harz Das alte Rathaus m. der Schieferverkleidung, steht direkt an der Marktkirche. Das alte Rathaus wurde um 1550 errichtet und wurde bis um 1980 auch als Rathaus genutzt. Der Ratskeller befindet sich weiter im alten Rathaus. Vor dem alten Rathaus steht das Denkmal für die Eseltreiber. Diese brachten das Korn aus dem Harzkornmagazin, in die Dörfer des Oberharzes, eine sehr wichtige Aufgabe ! Das Heimatmuseum ist im Ritterhaus - Rollberg 32. Das prächtiges Fachwerkhaus stammt aus dem 17. Jahrhundert. Hier kann man viel über die Lebensbedingungen der Menschen in den früheren Jahrhunderten erfahren. Auch die Rinnepassage am Markt ist ein sehr altes Haus. Die meisten Sehenswürdigkeiten liegen zentral und sind gut zu erreichen. Ein sehr prächtiges Gebäude am Markt. Die Schachtruppvilla ist eine klassizistische Villa welche um 1800 errichtet wurde. Sie wird heute als Gymnasium genutzt. Die Schlosskirche St. Jacobi erhielt ihre jetzige Form um 1750 - hat jedoch eine weit ältere Geschichte. #Osterode liegt am Harzer Hexenstieg welcher über den Brocken nach Thale führt. Die Stadt Osterode/ Harz hat sich ihren mittelalterlichen Kern erhalten.